Natur-Coaching

…was ist das genau?

Beim Natur-Coaching geht es wie bei jedem Coaching um Hilfe zur Selbsthilfe. Dabei wird davon ausgegangen, dass jeder Mensch die Lösung für seine eigenen Themen in sich trägt und finden kann. Da sich schwierige Probleme meist nicht auf der gewohnten Verstandesebene lösen lassen, sondern den Einsatz unserer intuitiven Fähigkeiten erfordern, kann uns  die Natur in diesen Prozessen sehr wirkungsvoll  unterstützen.

Die Natur mit Ihrem unerschöpflichen Schatz an Pflanzen, Tieren, Steinen, Bächen, Wind und Wetter, bietet uns die besten Voraussetzungen und ist gleichzeitig die optimale Lernumgebung für einen lösungsorientierten Coaching-Prozess. Zahlreiche wissenschaftliche Studien belegen, dass in der Natur nachweislich Stress gemindert sowie unsere Stimmung und Aufmerksamkeit verbessert wird. Abseits der Alltagszwänge in natürlicher Umgebung, wird unser Geist freier und offener für innovatives Denken und kreatives Handeln. Das hilft uns, in unserem Prozess leichter weiter zu kommen und neue Wege und Ideen für unsere Entwicklung zu finden.

IMG_5785Ob in der Bewegung oder in der stillen Wahrnehmung – hier kommen wir leicht in Kontakt mit Impulsen, die unserem Leben die Möglichkeit geben können, sich in einer positiven Richtung weiter zu bewegen. Im geschützten Rahmen der Natur können wir uns ausprobieren und werden gespiegelt. Dabei kommen wir leichter an unbewusste Blockaden und finden zielführende Ideen oder Inspirationen aus dem Unterbewusstsein. Gewinnen Sie nachhaltige Erkenntnisse z.B. auf Ihrem persönlichen Hindernis- und Lösungsweg, Ihrem Ressourcenweg, bei einer Naturaufstellung oder dem Gehen in Trance.
Statt nur mit dem Kopf an ein Thema heranzugehen, werden die Hände und der Körper aktiv beteiligt, um Probleme zu lösen und deutlicher zu begreifen.

Als Ihr Prozessbegleiter verstehe ich mich als Vermittler zwischen Mensch und Natur und unterstütze Sie dabei, die Impulse für Ihren persönlichen Entwicklungsweg zu erkennen und anzunehmen.

Für die Teilnahme am Natur-Coaching sind keine besonderen körperlichen Voraussetzungen und Fitness erforderlich.

Gerne unterstütze ich Sie dabei, die für Sie individuell passenden Lösungen zu finden, z.B. um:IMG_5388

Nutzen Sie ein intensives Natur-Coaching, um z.B. für komplexe Themen und Schwierigkeiten die für Sie passenden Handlungsoptionen zu entwickeln. Den benötigten Zeitrahmen stimme ich individuell mit Ihnen ab oder lasse nach Absprache ein Zeitfenster offen, so dass wir die benötigten Lösungsmöglichkeiten bis zu Ende entwickeln können.

Für ein erstes Kennenlernen, zum Sortieren und um ein Gefühl für das Natur-Coaching zu bekommen, können Sie Ihre Themen auch gerne zu einem bewegten Geh-spräch / Coaching by walking mitbringen. Es besteht auch die Möglichkeit eines bewegten Paar-Coachings in der Natur.

Hier geht es zum Interview: Die Kraft Deiner Gedanken mit Peter Schuth

Hier geht es zum Interview mit Peter Schuth – Naturcoaching mit Einzelpersonen im Arbeitsraum Natur

Das Natur-Coaching findet in Darmstadt im Odenwald oder nach Absprache auch im Rhein-Main Gebiet oder Rhein-Neckar Kreis zwischen Frankfurt, Aschaffenburg, Wiesbaden, Mainz, Worms, Mannheim und Heidelberg statt.

In einem kostenfreien Telefongespräch oder bei einem kleinen Spaziergang klären wir, ob und wie ich Ihnen helfen kann.
Rufen Sie mich einfach an Tel: 06151/8503999 oder schicken Sie mir eine E-Mail,
um einen Termin zu vereinbaren.


Stimmen:

©DSC08463„Das intensive Natur-Coaching-Erlebnis im Wald ist mir noch sehr nachgegangen – tief in meinem Innern ist dadurch ganz viel angestoßen worden.
Es ist mir einiges bewusst geworden, was irgendwie im ‚Untergrund‘ verschwunden war.

Ich hatte gestern und vorgestern so eine schöne Ruhe in mir, was mir sehr gut getan hat.
Mir fällt auch in letzter Zeit auf, dass ich mich immer mehr annehmen kann, wie ich bin.

Im Nachgang die kraftvollen Bilder, Gefühle und Eindrücke des Naturcoachings für mich noch einmal in Ruhe durchzugehen, ist ganz wunderbar.

Es tut gut zu spüren, wie es von innen heraus ganz viel in Bewegung bringt und nachwirkt.

Ganz lieben Dank dafür!

Roswita“


“Lieber Peter,

danke für den Coaching-Termin im Wald, das war eine Erfahrung der ganz besonderen Art. Dank deiner Fähigkeit und deinem feinen Gespür, Themen und Blockierendes zu erkennen, zu verstehen, auf den Punkt zu bringen und immer zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Programm – Humor, Mitgefühl, Zuversicht – aufzuwarten, ist wunderbar wohltuend. Du weißt, wann es was braucht, kannst mal insistieren, mal loslassen, Leichtigkeit entgegen setzen. Es ist, als ob dich die Naturmächte und -wesen dabei unterstützen und stets das passende oder notwendige am richtigen Ort bereithalten. Stehenbleiben oder weitergehen? Dranbleiben oder eine Atempause? Hier ein Baumstamm, der zu übersteigen ist, ein Fels, der Kraft und Sicherheit vermittelt, das kalte Wasser der Quelle, das erfrischt und in den Fluss bringt. Sonne, Wind, Regen, Stille, Tiere, alles ist da, wie bestellt.Vor der Kulisse der Natur, in der Ruhe und Beständigkeit des Waldes, kommen Dinge in Bewegung, kann altes zurückgelassen werden.

Vor dir muss einem nichts peinlich sein, alles, was menschlich ist, ist dir längst vertraut. Deine Empathie und Warmherzigkeit reichen so weit, dass man gar nicht viel sagen und erklären muss. Du durchschaust jede Schliche, jeden Selbstbetrug und gibst einem doch das Gefühl, richtig zu sein. Alles, was auftaucht und alles was ist, darf sein. Es darf aber auch – und gerne sofort – gehen, vergraben, verbrannt, zurück gelassen werden, wenn es nicht mehr gebraucht wird. Dein Blick ist stets nach vorne gerichtet, immer konstruktiv, auf das Positive und die Ressourcen. Vergangenes darf ruhen.

Oft ist der Weg der Veränderung dann überraschend kurz und leicht, gar nicht mehr kompliziert. Wo wir uns selbst im Weg stehen, hilfst du den Weg freimachen. Du unterstützt dabei, die Türen zu sehen und zu öffnen. Hindurch muss natürlich ein jeder selbst.

Claudia F., Darmstadt”


„Hi Peter,

ich fand unsere Geh-Spräche miteinander sehr gut!

Der Zettel vom letzten Mal liegt noch immer auf meinem Nachttisch und wird regelmäßig angeschaut und es überrascht mich immer wieder, wieviel davon „wahr geworden ist“.

Grüße aus Graz – Aik“

Aik B., Graz


„Lieber Peter,Du bist ein toller Katalysator und Prozessbeschleuniger zugleich!
…es strömt und es heilt.

Alles Liebe Nick“

Nick M., Wien


„Lieber Peter,

ich möchte mich heute mal bei dir bedanken!

Wenn ich momentan beobachte, wie ich gerade auf schwierige Aufgaben und Situationen reagieren kann, alleine durch die Frage „bringt mich das jetzt weiter“ wieso verrückt machen, wenn Infos fehlen…etc…ist so toll und hilfreich!

Ich sehe dann, was die alten Verhaltensmuster bei anderen bewirken und ihnen alle Energie rauben.

Ich bin sehr dankbar, dass ich jetzt immer besser damit umgehen kann und meine Energie bei mir bleibt und die Angst nicht die Oberhand behält.

War mir ein Bedürfnis dir das zu schreiben- danke, danke, danke!

Lieben Gruß – Nina“

Nina.S., Darmstadt


„Hallo lieber Peter,

es war ein toller bewegender und inspirierender Vormittag. Vielen Dank dafür!
Es hat sich vieles gelöst und mir ist einiges klar geworden!

Unsere Regenwaldexpedition wird noch lange nachwirken. Die Dinge sind in Bewegung gekommen und ich sehe mich jetzt viel klarer und weiss, wie ich meine ungute Geschwindigkeit bremsen kann.

Freue mich auf unseren nächsten Kontakt, in welcher Form auch immer.

Liebe Grüße – Gregor“

Gregor P., Nidderau


„Hallo Peter,

ich bin voller Energie in meine Selbstständigkeit gestartet und das habe ich auch dir zu verdanken.

Ich habe festgestellt, dass ich mir über viele Situation zu viel Gedanken mache und sie mich dahingehend auch gestoppt haben.

Bis jetzt…..

Voller Tatendrang bin ich nun meinen neuen Weg gegangen und den auch ohne Angst.

Einfach machen…die Probleme, die kommen werden, sind zum Lösen da.

Danke!“

Sebastian K., Weiterstadt



„Lieber Peter,

…..ich freue mich so, über so viele kleine neue Dinge und Erfahrungen….

…kleine „Rückschläge “ stecke ich besser weg-auch durch deine Hilfe Dich mal kurz anzuschreiben- man bekommt immer eine Antwort, die sehr sehr hilfreich ist- auch meine Einzel-Natur-Coaching bei Dir waren sehr sehr wertvoll für mich- auch diese werde ich unterstützend weiterführen, denn ich benötige noch einige Hilfe um ganz klar zu werden-

…Danke dafür / ein Anruf und innerhalb von wenigen Tagen hatte ich einen schnellen langen Termin….sehr sehr wichtig war dieser für mich nach dem Kloster – es hat mich dazu gebracht zu 99% diesen Weg zu gehen auf privater Basis und NICHT in eine anonyme Reha Einrichtung….das Ablehnungsschreiben an die Krankenkasse ist schon unterwegs.

Das klingt alles nach zu viel Lob- aber ich habe noch nie einen Menschen kennengelernt der so sensibel mit jedem einzelnen Menschen umgeht – die Stimmungen wahrnimmt – Worte findet – die so treffend sind…man so viel darauf lernen darf….achtsam ist…ach es ist einfach unbeschreiblich..gut…jemand gefunden zu haben der so viel Kraft gibt anderen Menschen einen Weg /Richtung aufzuzeigen-ich habe so viel Erkentnisse gewonnen….

Und zum Abschluß noch etwas sehr seltsames…..Ich war nun 3,5 Wochen nach dem Kloster und 4 Wochen nach der Laborkontrolle bei meinem Arzt zur erneuten Laborkontrolle…und erhalte gestern / lustigerweise vor einem Meditations-Abend bei Dir den Anruf von meinem Arzt: mit dem Text: „wie haben Sie das denn gemacht“: Ihre Blutwerte sind von Cholesterin 360 in 4 Wochen auf 210 runtergegangen……das kann doch irgendwie nicht nur mit Ernährung sein…..er versteht es nicht ich auch nicht—–ist es die Ruhe die ich nun habe- das achtsame bewusste Essen, die Übungen…die weniger werdenden negativen Gedanken- das Losslassen…der neue Weg??? und dies alles in so kurzer Zeit!

…Ich kann nur eins sagen ich habe im Richtigen Moment das Richtige mit der Richtigen Unterstützung als Weg für mich gefunden- ich wäre sicherlich vor 8 Monaten nicht bereit gewesen diesen Weg für mich zu finden ….alles kam so schön nacheinander seit März ..und ich kann es ganz langsam schaffen…

Herzlichen Dank an einen wundervollen Menschen der mich auf meinem Weg begleitet und das nun intensiv fortführt – an der Stelle an der mein Therapeut mit mir nicht mehr weiterkam-alles zu festgefahren war….und sich mir nun aktiv Wege öffnen, die ich zuvor eher passiv gegangen bin…

Danke!

Herzliche Grüße

Michaela“

Michaela H./Oftersheim


Lieber Peter,

ich hatte keine Erwartungen.
Dinge, die sich als unmöglich zu vereinbaren schienen, fast gegenseitig auszuschließen und unnötig viel Kraft kosten… scheinen nun ineinander sich als eine Symbiose zu gestalten…
Das Wildschwein, welches ich erst nicht verstanden habe,  lässt mich immer  prüfen, die Energie richtig einzusetzen… Das Eichhörnchen erinnert mich immer wieder daran leichtfüßig und flexibel zu bleiben. Nur dort zu verharren,  wo es nötig ist.

Ich schütze mich vor unnötigen Energiefressern!… Ich investiere keine Energie mehr in „es ist alles Scheiße und früher war alles besser“ und dieses ständige gemecker…
Das verstehen gerade meine Mitarbeiter noch nicht ganz.. Aber ich arbeite daran.

Ich habe am Samstag meditiert und bin von zwei Krähen aus der Meditation gerissen worden… Ich hatte immer Angst davor ihnen zu begegnen.. Aber sie bringen die Wahrheit und zeigen den Blick in eine andere Welt, in meine neue Welt… Es fügt sich alles… Aber dran bleiben muss ich selber..

Danke für das Aufzeigen der Möglichkeiten und Türen …

Wenn Du so weiter machst,  hast Du irgendwann keine Klienten mehr!!!

Liebe Grüße Cecylia

Cecylia R., Frankfurt


Lieber Peter,

ich möchte mich heute mal bei dir bedanken!

Wenn ich momentan beobachte, wie ich gerade auf schwierige Aufgaben und Situationen reagieren kann, alleine durch die Frage „bringt mich das jetzt weiter“ wieso verrückt machen, wenn Infos fehlen…etc…ist so toll und hilfreich!

Ich sehe dann, was die alten Verhaltensmuster bei anderen bewirken und ihnen alle Energie rauben.

Ich bin sehr dankbar, dass ich jetzt immer besser damit umgehen kann und meine Energie bei mir bleibt und die Angst nicht die Oberhand behält.

War mir ein Bedürfnis dir das zu schreiben- danke, danke, danke!

Lieben Gruß – Nina

Nina.S., Darmstadt


„Lieber Peter,

guten Morgen und vielen Dank nochmal für dieses bombastische Coaching gestern!

Bin trotz strömendem Regen mit Dauer Grinsen nach Hause gefahren.  So Positiv und Tausende Ideen und Inspirationen in meinem Kopf…. 

und habe mein Handy bis heute früh ausgeschaltet gelassen! 🙂

Ich wünsche Dir einen schönen entspannten Tag und

Ganz liebe Grüße 

Monika „

Monika W., Rödermark


„Guten Morgen lieber Peter,

es war ein sehr beeindruckendes Erlebnis die Verbindung mit mir bewusst wahrzunehmen 

und vor allem die Lebendigkeit zu spüren.

Den alten Pfad zu verlassen, über zwei kleine Bäumchen zu steigen und einen neuen Weg 

zu gehen war ein echtes Schlüsselerlebnis. Der Erlaubnis-Schein hängt schon mal an einer 

zentralen Stelle in der Küche bei meinen Wasserflaschen. Er soll mich daran erinnern diese 

wundervolle Erfahrung in mir wach zu rufen und es dann auch zu tun.

Ich möchte dieses Erlebnis gerne intensivieren und lernen es über den Alltag auszudehnen. 

Danke für Deine eine einfühlsame Arbeit und vor allem auch die Klarheit in dem was Du

erlebt, gefühlt und mir gespiegelt hast.

Gerne melde ich mich wieder zum Coaching oder nehme an einem Deiner Workshops teil.

Ich bin echt begeistert und freue mich auf die weitere Entwicklung.

Beste Grüße. Oli“

Oliver W., Groß-Umstadt


Ein Natur-Coaching kann sinnvoll z.B. bei folgenden Themen sein:

Stressbedingte Symptome, Wunsch sich zu verändern, Krise, Ordnen, Sortieren, Klarheit schaffen,  Lösungen finden, Innere Kraft nutzen, Eigene Bedürfnisse erkennen, Lebensfreude wiederentdecken, Gesund sein, Leben genießen, Glücklich sein, Potentiale entwickeln, Traurigkeit, Ärger, Wut, Partnersuche, Eifersucht, Liebeskummer, Ängste, Verzweiflung, Enttäuschung, Trennung, Unzufriedenheit mit sich selbst, Innere und äußere Verstrickungen, Schwaches Selbstwertgefühl, Selbstzweifel, Schamgefühle, Sinnfindung, Selbstfindung, Einschränkende Glaubenssätze, Fehlende Zielfindung und Zielerreichung, Innere Unruhe und Gedankenkreisen, Burn-out, Depression, Erfolgs- und Leistungsblockaden, Fehlendes Selbstmanagement, etc.

Das Natur-Coaching findet in Darmstadt, in Zwingenberg an der Bergstrasse oder nach Absprache auch im Rhein-Main Gebiet oder Rhein-Neckar Kreis zwischen Frankfurt, Aschaffenburg, Wiesbaden, Mainz, Worms, Mannheim und Heidelberg statt.